Les Noues Magnum
Premier Cru

CHF 219.00

100 % Meunier, Vieux-Vignes 1968, Chigny-les-Roses. 50 Magnums pro Jahr. Brut Nature.

Menthol, Eukalyptus, Zitrus, Verveine – dann Quitte, Marzipan, Wiesenblumen. Am Gaumen: salin, saftig, reich, lasergenau – elektrische Mousse, epischer Abgang.

Kategorien: , Marke:

Beschreibung

Es gibt wenige Champagner, die man nicht vergisst. Les Noues ist einer davon – und das sagen die Zahlen: 95 Punkte Decanter, 95 Punkte James Suckling, 95 Punkte Meininger’s Sommelier.

Ausgesprochen «Lee Nu». «Es trotzt Zeit und Blitz; es ist 180 Meter lang und wird stets als erstes geerntet: Ich habe die Parzelle selbst Les Noues genannt», schreibt Arnaud Gounel. 100 % Pinot Meunier, Jahrgang 2020, aus der Einzellage Les Noues in Chigny-les-Roses. Sehr alte Reben, gepflanzt 1968. Nur 420 Ar. Sandsteinboden, Feuersteinuntergrund. 1’596 Flaschen und 200 Magnums. Gärung und Reife in grossen Holzfässern und Barriques. Keine malolaktische Gärung. Dreimalige Bâtonnage. Kein Dosage. Magnum.

Decanter urteilt: «Rote Apfelschalenaromatik vermischt sich mit Nougat und Korianderrahm – die Mousse elektrisch, aufsteigend mit wunderbarer Intensität und Verve. Der salin-saure Abgang ist episch. Eine Gaumenreiche Fülle perfekt ausgewogen durch lasergleiche Spannung.»

Im Glas: butterblumengelb mit zartgelben Reflexen, eine feine, gleichmässige Mousse. Die Nase beginnt mit mentholierter Frische – frische Minze, Eukalyptus – gefolgt von Zitrone, Orangenschale und Verveine. Dann, progressiv blühend: Quitte, Kräuterinfusionen, Wiesenblumen, Marzipan, Mandarine.

Am Gaumen: samtig, mit schöner Saftigkeit und Reichtum im Mund, vollem und mildem Salzcharakter. Schlank, rund, fruchtig, direkt, salin – mit einer schönen Länge. Der Fassausbau ergänzt und verstärkt die Qualitäten der Bodenschichten.

Fazit

Les Noues 2020 ist ein aussergewöhnlicher Blanc de Noirs mit beeindruckender Frische, saliner Spannung und zugleich samtiger Fülle. Die alte Einzellage, der konsequente Ausbau ohne Dosage und die streng limitierte Produktion machen ihn zu einem charakterstarken, unvergesslichen Champagner – besonders in der Magnum.

Vinifikation

Klassifikation

Premier Cru

Korkenverschluss

Liége

Ausbau

Eichenfass 10 hl und Fässern 228 l und 400 l

Ort

Chigny les Roses

Art

Champagner AOC

Assemblage

100% Pinot Meunier

Boden

Tonkreide, Sand, Feuerstein

Parcellaire

Les Noues 420 Aren

Anzahl Flaschen

1596

Hefeart

Selektionierte Hefe

Dosage

0

Jahrgang

2020

Passt zu

Hauptgang Käse Ente à l'Orange Lammkarre mit Kräutern Nasi Goreng Trüffelrisotto

Gaston & Suzette empfehlen

Ideale Kombination

Risotto al la Suzette

Champagner-Risotto und Parmesan

Serviervorschlag: Serviert mit frischen Kräutern garniert

Über den Winzer

Gounel Lassalle

Chigny-les-Roses liegt im Herzen der Montagne de Reims, ein Premier-Cru-Dorf zwischen Reims und Épernay, wo die Familie Gounel seit 1870 mit dem Rebbau verbunden ist. Was einst als bescheidener Betrieb in Ludes begann, wanderte über die Generationen nach Chigny-les-Roses, wo Arnauds Grossmutter Hélène in den 1950er-Jahren der lokalen Genossenschaft beitrat und die ersten Flaschen ihren […]

  • Rebflächen: 5 Hektar in 29 Parzellen
  • Zertifizierung: HVE, VDC, AB/ Bio- Konversion seit 2021
  • Biologisch hergestellt: Nein
  • Herbizide: Nein
  • Pestizide: Nein

Kommende Veranstaltungen zu diesem Produkt