Beschreibung
Pinot Meunier aus den Petit Montagne de Reims. Das klingt nach zweiter Reihe – bis man diesen Wein im Glas hat.
Les Romaines: Pinot Meunier aus Ville-Dommange – Premier Cru in der nordwestlichen Petit Montagne de Reims. Über sieben Jahre Reife auf der Hefe für den Jahrgang 2012 – ein Aufwand, den nur wenige Winzer für einen Meunier betreiben. Das Ergebnis: ein Blanc de Meunier, der aus der Kategorie seiner Rebsorte ausbricht.
Im Glas: helles Gold, sehr feine Perlage. Die Nase ist von grosser Intensität: weisse Früchte, Zitrone, Mirabelle, Vollkornbrot, ein leichter Röstton, dezentes Holz. Mit Luft öffnet sich der Wein zu einem runden, reifen aromatischen Tableau, in dem Grapefruit und Kiwi die Frische betonen.
Am Gaumen überrascht der Les Romaines 2012 mit einer Dualität, die man selten antrifft: Erst zeigt sich mit überraschender Frische und Mineralität – ganz ungewohnt für Meunier – dann, mit Erwärmung im Glas, kehrt die Gourmandise zurück: Gelbfrüchte, ein Hauch Gewürze. Das Finale ist gespannt, mit präsenter Frucht und einer schönen salzigen Empfindung.
Grosszügig und dennoch scheu – so beschreibt Godmé diese Cuvée selbst. Das trifft es gut. Ein Champagner, der erst beim zweiten Glas vollständig aufgeht – genau das, was man von einem gereiften Parcellaire erwarten darf.





